{JavaScript}Training

Offene Seminare rund um die am häufigsten mißverstandene Programmiersprache der Welt. (Douglas Crockford)

JavaScript für Java Entwickler

JavaScript und Java sind sich in ihrem Namen und ihrer Syntax sehr ähnlich, doch hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Immer noch sind viele Java-Entwickler der Meinung, dass JavaScript nur ein Subset von Java und eine unsichere Spiel-Sprache für den Browser ist, und sie sich somit nicht mit dieser Sprache auseinandersetzen müssen. JavaScript verhält sich jedoch völlig anders als Java, und so programmieren viele Java-Entwickler kleine JavaScript Programme, ohne das nötige Hintergrundwissen zu haben und fragen sich dann, warum ihr Code nicht so abläuft wie sie sich das vorgestellt haben.
Im Zeitalter von Single-Page-(Web-)Applications (SPA) und Node.js sollte sich aber jeder Java-Entwickler auch mit den Besonderheiten von JavaScript auseinandersetzen. Da Java-Entwickler bereits über wiederverwendbares Vorwissen verfügen, kann in diesem 2-tägigen Powerkurs das Wichtigste was man über JavaScript wissen muss, in sehr kompakter Form vermittelt und tiefer auf einige Besonderheiten von JavaScript eingegangen werden. Dort wo möglich, werden bekannte Konzepte mit der Java-Welt verglichen, bzw. die Unterschiede aufgezeigt.

Mehr Infos & Termine »


Reite das Nashorn - JavaScript Programmierung auf der JVM

Nashorn ist mehr als "nur" JavaScript auf der JVM. Nashorn bietet eine nahtlose Integration von Java und JavaScript an und erweitert hier und dort wo es sinnvoll ist, die allgemein bekannte Sprach-API. Wie man damit sinnvoll und vernünftig (Web-)Anwendungen programmiert, auch unter Zuhilfenahme von Maven-Dependencies und NPM-Modulen, wird den Teilnehmern vermittelt.
Ein weiterer Schwerpunkt wird der Einsatz von "Isomorphen JavaScript" sein, also die Verwendung des selben Codes auf der Client- wie auch auf der Serverseite im Zusammenspiel von Java EE oder Spring Boot mit aktuellen JavaScript Web-Frameworks wie z.B. React.js von Facebook.
Dass JavaScript auch für die Kommandozeilen-Programmierung (CLI) eingesetzt werden kann, erlernen die Teilnehmer genauso wie die Programmierung von JavaFX Anwendungen mit JavaScript. Aber auch das Testen von JavaScript geht mit Nashorn einfacher als viele denken.

Mehr Infos & Termine »