Rückblick Entwicklertage 2013 Karlsruhe

June 10, 2013

Vom 05. bis zum 07. Juli wurden in Karlsruhe die diesjährigen Entwicklertage (#etka13) veranstaltet. Ich hatte die Möglichkeit, dort einen PechaKucha-Vortrag zum Thema FeatureToggle Pattern mit Togglz und einen halbtägigen Workshop zu Apache Camel zu halten.
Es war der erste Vortrag im Pecha Kucha Stil für mich, dafür habe ich mich, aus meiner Sicht, recht gut geschlagen. Bei der ein oder anderen Folie war ich etwas hintendran, dafür gingen mir bei zwei Folien dann auch zu früh die Worte aus. Geplant und geübt war das anders, aber so ist es ja immer irgendwie... Danke für die vielen Fragen am Ende der Session zum FeatureToggle Pattern. Es ist immer wieder schön, wenn man merkt, das Publikum beschäftigt sich interessiert und kritisch (nicht nur negativ!) mit den Dingen über die man spricht.
Die Konferenz ist insgesamt eine kleine aber feine Veranstaltung, gut organisiert und mit Talks aus den verschiedensten Bereichen (Java, .NET, Agile, Mobile, etc.). Auf der Architektur-Keynotes hört man altbekannte Weisheiten ("The only valid measurement of code-quality: WTF's/minute") und in den Pausen lässt sich's bei leckerem Essen und Trinken hervorragend mit anderen Anwesenden fachsimpeln.
Am Freitag war dann mein Workshop über Apache Camel, an dem rund 12-13 Personen anwesend waren. Dadurch dass alle Teilnehmer einen ziemlich identischen Kenntnisstand hatten (Einsteiger, aber Java-Vorkenntnisse), konnten wir im gemeinsamen Tempo, ohne dass sich jemand abgehängt oder aber gelangweilt gefühlt hätte, das Beispiel erarbeiten. Im Verlauf des Nachmittags lernten alle Teilnehmer die Architektur von Camel kennen und wie einfach und schnell es ist, mittels der XML oder Java DSL (Domain Specific Language) auch komplexe Routen zu erstellen. Zu guter Letzt diskutierten wir zusammen noch (un-)mögliche Einsatzszenarien aus der Praxis. Am Ende des Tages gingen alle Anwesenden mit einem guten Gefühl nach Hause und selbst ich durfte einige lobende Worte mitnehmen und freue mich gerne auf ein nächstes Mal!

Tags: java konferenz camel togglz featuretoggle workshop apache